01—Treibhaus

Als Teenager feierte ich schon viele Nächte im Treibhaus. Umso mehr freute ich mich, dass ich den Pitch  für den Jubiläumsauftritt gewann. Zusammen mit dem Grümpelturnier «Kick'n'Rush» feierte das Jugenkulturhaus Treibhaus im Sommer 2019 sein 15-jähriges Jubiläum. Für diesen speziellen Anlass durfte ich diverse Kommunikationsmittel wie ein Logo, Plakate und Banner gestalten. Was anfänglich sanft und bunt daherkam, wurde schliesslich wild und pun­kig. Dazu erschuf ich eine wilde Bildwelt, in der die Themen Fussball und Jugendkultur miteinander verbunden wurden. Die Typografie, die Logos und die grün gerasterte Collage habe ich mit Ebenen aus gerissem Papier zu einer dynamischen Komposition verbunden werden.

In Kürze

Aufgabe: Gestaltung eines Jubiläums Auftritt

Zeitraum: Mai 2019

Umgesetzt bei: Zuhause

Auftraggeber: Treibhaus Luzern

Medium: Logo, Bildwelt, Plakat, Onlineanwendungen und Banner

Die erste Variante des Plakats. Es wurde verworfen, da es mehr in Richtung Punk gehen soll.
→ 297 × 420 mm

Die erste Variante des Logos. Es wurde zu der Bildsprache des ersten Plakats entwickelt und aus dem selben Grund verworfen. Dennoch eine gelungene Arbeit.

Die Entwicklung der ersten Logo Variante.

Eine neue Bildwelt wird erforscht – erster Entwurf.

Bildwelt – zweiter Entwurf.

Bildwelt – dritter Entwurf.

Ein Ausschnitt aus der gewählten Bildsprache.

Das Jubiläumsplakat. → 297 × 420 mm

Ein Inserat für das Kulturmagazin 041.
→ 195 × 126 mm

Kunststoffbanner für draussen.
→ 3 × 1 m

Das gewählte Logo.