12—Klassenarbeiten

Während der Berufsmatura begeisterte mich das Fach «Technik und Umwelt» sehr. Wir durften mehrmals Recherchearbeiten schreiben, statt einfach Prüfungen ablegen. So entstanden in beiden Semester je eine Klassenarbeit. Die erste Arbeit befasst sich mit dem Thema der Klimaerwärmung und wie sich diese auf fremde Tiere und Pflanzen in der Schweiz auswirkt. In der zweiten Arbeit geht es um umseren ökologischen Fussabdruck. Obwohl man die Arbeit einfach als unformatiertes Wordformat einreichen konnte, nahm ich mir die Zeit ein Layout zu entwickeln, welches zu einem besseren Leseerlebnis führt und den Leser durch Qualität überzeugt. Für die zweite Arbeit fertigte ich ebenfalls noch einige kleine Illustrationen an.

In Kürze

Aufgabe: Gestaltung zweier Klassenarbeiten um mit Übersicht, Spannung und Lesefreundlichkeit zu punkten.

Zeitraum: Dezember 2018 und Februar 2019

Umgesetzt bei: Gestalterische Berufsmatura

Medium: Publikation

Das Cover der ersten Klassenarbeit.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit der Einleitung.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit der Auswertung einer Normperiode.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit der Fragestellung.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite, die die gestellten Fragen beantwortet.
→ 210 × 297 mm

Das Cover der zweiten Klassenarbeit.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit der Einleitung.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite über meinen Energiebedarf.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite über meinen Lebensunterhalt.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite über den ökologischen Fussabdruck.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit einem internationalen Vergleich.
→ 210 × 297 mm