09—Luzern Glänzt?

Man findet ihn überall in der Stadt Luzern. Man trifft ihn in der Altstadt, aber auch entlang von Waldwegen im Grünen an. Die Rede ist vom Slogan, der auf den Abfalleimern zu lesen ist. Über 1‘600 Stück sind es an der Zahl. Doch wer leert all diese Abfalleimer jeden Tag? Wer ist dafür zuständig, dass Luzern wirklich glänzt? Im Rahmen meiner Projektarbeit begleitete ich die Strassenreiniger der Stadt Luzern bei ihrer Arbeit. Dabei entstand ein 100-seitiger Bericht, in welchem ich meine Erlebnisse reflektierte und visuell verarbeitete. Die textlichen Kernstücke bestehen aus einem umfangreichen beschreibenden Begleittext und drei transkribierten Interviews. Die Fotografien entstanden parallel dazu und zeigen dokumentarisch die Arbeit auf der Strasse. Einerseits schoss ich die Bilder, andererseits die Mitarbeiter selber mit Wegwerfkameras. So entstanden authentische Einblicke in ihren Alltag.

In Kürze

Aufgabe: Gestaltung eines Arbeitsbericht über das Strassninspektorat Luzern

Zeitraum: Mai 2018

Umgesetzt bei: Fachklasse Grafik Luzern

Dozenten: Mauro Paolozzi und Hannes Stöckli

Medium: Publikation und Fotografien

Das Cover der Publikation.
→ 210 × 297 mm

Das Inhaltsverzeichnis und der Standortplan.
→ 210 × 297 mm

Aus dem Materialdepot «Zimmeregg».

Doppelseite mit Kapitelstarts.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit einem Interview.
→ 210 × 297 mm

Unterwegs in der Altstadt vor der ersehnten Mittagspause.

Doppelseite eines Arbeitsberichts.
→ 210 × 297 mm

Doppelseite mit den Fotos der Mitarbeiter aus dem Wegwerfkamera Film.
→ 210 × 297 mm